Fachpromotorin für Fairen Handel

Arbeitsbereich

Telefon

0711 220 79 77

Ort/Region

BW - Großraum Stuttgart, Schwarzwald-Baar

Arbeitsbeschreibung

Ich bin Fachpromotorin für den Fairen Handel und berate Weltläden in allen „Lebenslagen“ so beispielsweise zu Themen wie Neugründung, Standortanalyse, Ladengestaltung, Sortimentplanung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit oder   Finanzierung. Ich begleite die Weltläden auch bei der Teamentwicklung, bei der Entscheidungsfindung und konstruktiver Konfliktlösung. Für Weltladenmitarbeitende und andere Akteur*innen des Fairen Handels biete ich Fortbildungen zu den Grundlagen und Hintergründen des Fairen Handels, zu Zeichen und Siegel, Zielgruppenorientierung, Bildungs- und Kampagnenarbeit oder wie die Weltläden neue Mitarbeiter*innen gewinnen können. Außerdem begleite ich Fairtrade Towns, initiiere landesweite Aktionen zur Fairen Woche, fördere die Sichtbarkeit des Fairen Handels auf der internationalen FAIR HANDELN Messe und stehe als Referentin mit meiner Expertise zum Fairen Handel bei Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Einblicke in die Arbeit vor Ort

Bild eines Ortschildes mit der Aufschrift

Kommunen „fairwandeln“

View more

Messe „Fair Handeln“

View more

Eine Welt-Landesnetzwerk

Eine Welt-Landesnetzwerk Baden-Württemberg

Steckbrief des Landesnetzwerks